Kinderzahnheilkunde

Unser Ziel ist es, dass Kinder kariesfrei erwachsen werden. Der Grundstein für lebenslange Mundgesundheit wird bereits in der Kindheit gelegt – denn wenn unsere jungen Patienten schon früh lernen, wie sie ihre Zähne pflegen und gesund halten können, lassen sich Entzündungen oftmals von vornherein vermeiden. Aber uns geht es nicht nur um die rein zahnmedizinische Betreuung Ihres Kindes. Durch Zuwendung und ein geduldiges Vorgehen bauen wir das Vertrauen von Kindern meist schnell auf. Das Motto lautet: Ein Zahnarztbesuch und die eigene Zahnpflege können sogar Spaß machen!

IMG

Kinderbehandlung in unserer Praxis

Bei Kindern im Alter von 3 bis 6 Jahren umfasst die Behandlung vor allem Frühuntersuchungen. Für Kinder und Jugendliche von 6 bis 18 erstellen wir ein bedarfsgerechtes Vorsorgeprogramm auf Basis der Individualprophylaktischen Leistungen (IP 1 – 5) der Krankenkassen:

Speziell auf Kinder abgestimmte Zahnreinigungen sind ein wichtiger Bestandteil der Vorsorge – wie die professionellen Zahnreinigungen bei Erwachsenen.

Sie helfen, Karies und Entzündungen zu vermeiden, weil bakterielle Beläge auch an schwer zu erreichenden Stellen entfernt werden.

Abhängig von der Altersphase und dem individuellen Kariesrisiko sind für Kinder und Jugendliche spezielle Prophylaxeleistungen vorgesehen. Dazu gehören:

Die Besonderheiten für unsere jungen Patienten:

Müssen wir bei Kindern umfangreiche Behandlungen vornehmen oder sind unsere jungen Patienten sehr unruhig und ängstlich, kann eine Dämmerschlafsedierung oder Vollnarkose ratsam sein. Vor dem „Pieks“ einer örtlichen Betäubung ist außerdem das Auftragen eines Anästhesie-Gels möglich. Gerne beraten wir Sie im Vorfeld, ob und in welcher Form eine Anästhesie für Ihr Kind sinnvoll ist.

Unser Engagement für Kinder geht über die Praxis hinaus. Wir arbeiten mit dem Kindergarten Arche Noah sowie den Familienzentren Pusteblume und St. Jakobus zusammen und zeigen den Kindern vor Ort, was Karies ist und wie sie dieser mit der eigenen Mundpflege entgegenwirken können.

Mehr über Kinderzähne (Zahnentwicklung, Zahnpflege, Vorsorgeuntersuchungen, Prophylaxe u.v.m.) erfahren Sie auch im Ratgeber Zähne.